Datenschutzerklärung

 

Unsere Verpflichtung, Ihre Daten zu schützen

Mariner International Travel, Inc. (t/a The Moorings) ist Teil der Travelopia Unternehmensgruppe (https://www.travelopia.com/). Hier bei The Moorings nehmen wir Ihren Datenschutz sehr ernst.

Wir verstehen die Bedenken darüber, wie Daten von Unternehmen gespeichert, gesendet und verwendet werden können. Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller Datenschutzgesetze und möchten, dass Sie Vertrauen in die von uns zur Wahrung Ihrer Datenschutzrechte ergriffenen Maßnahmen haben.

Diese Datenschutzerklärung erklärt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden. Wir erklären die Arten von Daten, die wir sammeln, wie wir sie sammeln, wofür wir sie verwenden und mit wem wir Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise teilen. Wir informieren Sie auch über Ihre Rechte bezüglich Ihrer Daten.

 

Kurzlinks zu den wichtigsten Themen

 

Wer ist verantwortlich?

Mariner International Travel, Inc ist der „Datenverantwortliche“ aller personenbezogenen Daten, die zum Zwecke der Bereitstellung unserer Produkte oder Dienstleistungen und zu allen anderen in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken erfasst und verwendet werden. Das bedeutet, dass Mariner International Travel, Inc dafür verantwortlich ist, Ihre Daten sicher aufzubewahren; zu entscheiden, wie und warum Ihre Daten verwendet werden; und sicherzustellen, dass Ihre Daten rechtmäßig gehandhabt werden.


Welche Daten können wir über Sie sammeln?

Wir tun unser Bestes, um die Daten, die wir über Sie sammeln, auf das Notwendigste zu beschränken.

Welche Daten wir sammeln hängt davon ab, wie Sie mit uns interagieren. Wenn Sie beispielsweise eine Buchung bei uns vornehmen, werden wir voraussichtlich mehr Daten von Ihnen verlangen, als wenn Sie nur einen Prospekt anfordern oder unsere Webseite durchstöbern. Wir können je nach Art des Produkts oder der Dienstleistung, die Sie bei uns kaufen, verschiedene Arten von personenbezogenen Daten über Sie sammeln, verwenden, speichern und übertragen; im Folgenden sind einige der Daten aufgeführt, die wir möglicherweise von Ihnen erbitten können:

Ihre Angaben: Ihr Vor- und Nachname, Familienstand, Titel, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift, Geburtsdatum, Details zu Ihrer Treue-Mitgliedschaft, Ihre Reisegründe, Kontaktdaten für den Notfall, Kleidergröße (für Waren) und Qualifikationen (z.B., wenn Sie einen Segel-/Kreuzfahrturlaub buchen).

Zahlungsangaben: Ihre Bankdaten und Zahlungskartendaten bei einer Buchung bei uns. Angaben über Zahlungen an Sie und von Ihnen sowie weitere Details zu Produkten und Dienstleistungen, die Sie bei uns gekauft haben.

Ausweisdokumente: Wenn Sie auf einer Strecke reisen, für die Passagierinformationen im Voraus erforderlich sind, benötigen wir die Details Ihres Passes oder Personalausweises einschließlich Ihrer Passnummer, des Landes, in dem Ihr Pass ausgestellt wurde, und des Ablaufdatums.

Angaben zu Ihrer Buchung bei uns: Angaben wie Ihr Flugziel und -start, Ihre Buchungsinformationen (einschließlich aller anderen Personen in der Buchung), Angaben zu weiteren Reiseplänen, falls relevant, Angaben zu Erlebnissen oder Ausflügen, die über uns gebucht wurden, Gepäckanforderungen, Upgrade-Informationen, Lounge-Besuche, Sitzplatzpräferenzen, Essens- oder Ernährungspräferenzen oder -anforderungen, Angaben zu benötigter spezieller Unterstützung und alle anderen relevanten Informationen, damit wir Ihnen die Gesamtheit der Dienstleistungen bereitstellen können, die Sie mit uns vereinbart haben.

Angaben aus Ihren Interaktionen mit uns: Informationen über Interaktionen oder Gespräche mit uns und unseren Mitarbeitern, einschließlich wenn Sie Anfragen stellen, Kommentare abgeben, Beschwerden einreichen oder uns Feedback geben. Dies könnte auch Benutzername und Passwort sowie Ihre Interessen, Marketingpräferenzen, Bewertungen und Umfrageantworten beinhalten.

Ihre Nutzung unserer Systeme und Dienstleistungen: Dies beinhaltet, wie Sie unsere Website, App, physische Standorte (wie Basen, Schiffe oder Einzelhandelsgeschäfte), Call-Center, soziale Medien, IP-Adressen, Informationen von Cookies und anderen elektronischen Verfolgungstechnologien nutzen und Informationen, die Sie möglicherweise in sozialen Medien posten.

Stellenbewerbungen: Wenn Sie sich bei uns bewerben, Ihr Lebenslauf, Berufserfahrung, Bildungsdaten und die Rolle, für die Sie sich bewerben.

Besondere Arten von Daten: In einigen Situationen müssen wir möglicherweise Daten von Ihnen sammeln, die als sensibel eingestuft werden. Zum Beispiel könnten wir sammeln:

-    Daten über Ihre Gesundheit. Die Kenntnis Ihrer Ernährungsbedürfnisse, Ihrer medizinischen Vorgeschichte und aller vorhandenen Krankheiten wird sicherstellen, dass die Reise für Sie geeignet ist, dass alle notwendigen Anpassungen vorgenommen werden und dass wir Ihnen im Falle eines Vorfalls, wenn nötig, angemessene oder notfallmedizinische Versorgung bieten können.

-    Daten über Ihre Religion. Zum Beispiel, wenn Sie eine Mahlzeitenpräferenz angeben, die auf eine bestimmte Religion hinweist, wie eine koschere oder halale Mahlzeit.

Wir versuchen, jegliche Sammlung sensibler personenbezogener Daten auf das mögliche Minimum zu beschränken. Sofern wir keinen anderen spezifischen gesetzlichen Grund haben, diese Daten zu verwenden, werden wir um Ihre ausdrückliche Einwilligung bitten, sie zu sammeln.

Wo wir gesetzlich oder aufgrund der Bedingungen eines mit Ihnen bestehenden Vertrags dazu verpflichtet sind, personenbezogene Daten zu erheben, und Sie diese Daten auf Anfrage nicht bereitstellen, könnten wir möglicherweise nicht in der Lage sein, den mit Ihnen bestehenden oder anzubahnenden Vertrag zu erfüllen (zum Beispiel, um Ihnen Waren oder Dienstleistungen bereitzustellen). In diesem Fall müssen wir möglicherweise ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Sie bei uns haben, stornieren, jedoch werden wir Sie darüber informieren, wenn dies der Fall ist.

 

Personenbezogene Daten von Kindern

Wir sind verpflichtet, die Privatsphäre aller Personen, einschließlich Kinder und Jugendliche, zu schützen. Wir können Daten über Kinder und Jugendliche sammeln, wie im Abschnitt „Welche Daten können wir über Sie sammeln“ detailliert beschrieben, um uns die Planung und Bereitstellung der Produkte oder Dienstleistungen zu ermöglichen, für die sie sich angemeldet haben oder die inbegriffen sind.

Falls zutreffend, sammeln wir Daten über Kinder und Jugendliche, die unter 18 Jahre alt sind, entweder:

  • von der Schule oder Organisation, die einen Ausflug organisiert und bereits die notwendige Einwilligung der Eltern oder Vormunde zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingeholt hat; oder
  • von Eltern oder Vormunden, von denen wir die Einwilligung direkt einholen werden, falls zutreffend.

Wo wir Kenntnis davon haben, dass eine minderjährige Person eine Online-Bewerbung ausfüllt (nur für das Vereinigte Königreich gültig), werden wir die Daten solange aufbewahren, bis die Einwilligung der Eltern bzw. des Vormunds vorliegt. Wenn keine elterliche/Vormundschaftseinwilligung in diesem Kontext gegeben wird, werden diese Daten gelöscht.

Kinder haben die gleichen Betroffenenrechte wie ein Erwachsener. Wenn ein Kind seine Betroffenenrechte ausüben möchte, können in einigen Fällen solche Anfragen von einem Elternteil oder Vormund in ihrem Namen gestellt werden. Für weitere Informationen zu diesen Rechten und wie Sie sie ausüben können, verweisen Sie bitte auf den Abschnitt „Ihre Betroffenenrechte“ in dieser Datenschutzerklärung.

 

Wie sammeln wir Ihre Daten und warum?

Abhängig von Ihren Interaktionen mit uns könnten wir Daten auf folgende Weisen sammeln:

 

Direkte Interaktionen:

Sie können uns Ihre Identität-, Kontakt- und Finanzdaten geben, indem Sie Formulare ausfüllen oder per Post, Telefon, E-Mail oder auf andere Weise mit uns korrespondieren. Dies umfasst personenbezogene Daten, die Sie bereitstellen, wenn Sie:

  • über eine unserer Websites, alle von uns verwendeten Apps, physischen Standorten (wie Stützpunkte, Schiffen oder Einzelhandelsgeschäften) oder unserem Call-Center einen Urlaub oder eine andere Dienstleistung buchen oder danach suchen (wie einen Flug, eine Kreuzfahrt, Zugang zur Hotellounge, Transport oder spezielle Hilfe);
  • einen Teil der Buchungsinformationen auf unserer Seite ausfüllen, aber die Buchung nicht abschließen;
  • eine Broschüre anfordern, sich anmelden, um E-Mail-Updates zu erhalten, Sie an unseren Wettbewerben, Aktionen (beispielsweise über soziale Medien, E-Mail oder unsere Website), Rezensionen, Umfragen oder Marktforschung teilnehmen;
  • ein Konto auf unserer Webseite erstellen und Daten in Online-Formulare eingeben;
  • uns Informationen über einen Unfall, eine Krankheit oder einen Vorfall geben, der eingetreten ist, oder ein anderes Feedback;
  • sich bei uns per E-Mail oder über die Website bewerben;
  • uns über unsere Callcenter, Pressebüro, physischen Standorte (wie Stützpunkte, Schiffe oder Einzelhandelsgeschäfte), soziale Medien, Post, E-Mail oder Instant Messenger kontaktieren. Unsere Interaktionen mit Ihnen können aufgezeichnet und überwacht werden, um den Kundenservice zu verbessern, die Qualitätssicherung zu gewährleisten, Schulungen durchzuführen, die Sicherheit zu gewährleisten und allgemeine Geschäftszwecke zu erfüllen; oder
  • an einem unserer Präsenz- oder virtuellen Veranstaltungen teilnehmen.

 

Automated technologies or interactions

Wenn Sie mit unserer Webseite interagieren, können wir automatisch technische Daten über Ihre Ausrüstung, Browseraktionen und -muster sammeln. Wir sammeln diese personenbezogenen Daten durch die Verwendung von Cookies, Serverprotokollen, Pixeln, Web Beacons und anderen ähnlichen Technologien. Wir verarbeiten die durch solche Technologien gesammelten Daten, die personenbezogene Daten enthalten oder damit kombiniert werden können, um bestimmte Funktionen unserer Website zu betreiben, Ihr Erlebnis durch Personalisierung zu verbessern und uns ein besseres Verständnis für die Funktionen der Website zu geben, die Sie und andere Benutzer am meisten interessieren.

 

Cookies

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass alle oder einige Browser-Cookies abgelehnt werden, oder so, dass Sie gewarnt werden, wenn Websites Cookies setzen oder darauf zugreifen. Wenn Sie Cookies deaktivieren oder ablehnen, beachten Sie bitte, dass einige Teile dieser Website unzugänglich werden oder nicht richtig funktionieren könnten. Für weitere Informationen über die Cookies, die wir verwenden, siehe bitte unsere Cookie-Richtlinie für weitere Details.

 

Drittanbieter-Links

Diese Website kann Links zu Websites Dritter, Plugins und Anwendungen enthalten. Ein Klick auf diese Links oder das Aktivieren dieser Verbindungen kann Dritten ermöglichen, Daten über Sie zu sammeln oder zu teilen. Wir haben keine Kontrolle über diese Drittanbieter-Websites und sind nicht verantwortlich für deren Datenschutzhinweise. Wenn Sie unsere Webseite verlassen, ermutigen wir Sie dazu, die Datenschutzhinweise jeder Webseite, die Sie besuchen, zu lesen.

 

Wir können personenbezogene Daten über Sie von verschiedenen Dritten erhalten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) den unten aufgeführten:

a)    Fluggesellschaften, Hotelanbieter oder andere Parteien, mit denen wir zusammenarbeiten, wenn Sie bei ihnen oder anderweitig Beschwerde einlegen oder sich über die Ihnen von diesen Dritten erbrachten Dienstleistungen äußern;

b)    Analytik Anbieter;

c)    Behörden, Agenturen, Regulierungsbehörden oder andere Stellen nach einem Unfall oder Vorfall;

d)    Anbieter von Business-to-Business-Leads, d.h. für Schulen und Organisationen (falls zutreffend); und

e)    Reisevermittler und Partner.

 

Wie und warum verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Gemäß den Datenschutzgesetzen dürfen wir personenbezogene Daten nur verwenden, wenn wir einen triftigen Grund dafür haben, wie zum Beispiel:

  • um einen Vertrag zu erfüllen, den wir mit Ihnen haben; oder
  • wenn es unsere gesetzliche Pflicht ist; oder
  • wenn es in unserem berechtigten Interesse (oder dem eines Dritten) liegt und Ihre Interessen und Grundrechte diesen Interessen nicht überwiegen; oder
  • wenn Sie Ihre Einwilligung gegeben haben.

Generell verlassen wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht auf Einwilligung als rechtliche Grundlage, außer im Zusammenhang mit der Versendung von Direktmarketing-Mitteilungen von uns oder Dritten an Sie per E-Mail oder Textnachricht. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zum Marketing jederzeit zu widerrufen, indem Sie uns kontaktieren.

Wir haben unten eine Beschreibung der Methoden aufgeführt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können, und auf welche der rechtlichen Grundlagen wir uns dabei stützen. Beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten aus mehr als einem rechtmäßigen Grund verarbeiten können, abhängig vom spezifischen Zweck, für den wir Ihre Daten verwenden.

Wofür wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden Unsere Gründe

Um Ihre Buchung bei uns zu verwalten. Wir werden Ihre Daten verwenden, um Ihnen alle Produkte oder Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die Sie anfordern oder kaufen.

Dies beinhaltet die Buchung aller Dienstleistungen, die im Rahmen Ihrer Buchung bereitgestellt werden, wie Ihre Flüge, Unterkünfte, die Organisation von Touren, den Transport und die Autovermietung sowie die Bereitstellung Ihrer Tickets (auf der Grundlage der Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen) und die Bereitstellung jeglicher besonderer Unterstützung, die Sie benötigen (wo Sie uns Ihre Einwilligung geben).
Um Sie mit Informationen zu Ihren Buchungen und Supportdiensten zu kontaktieren. Wir werden Ihre Kontaktdaten verwenden, um Ihnen Mitteilungen zu senden, die sich auf Buchungen oder Dienstleistungen beziehen, die Sie angefordert haben. Die Arten von Daten, die normalerweise enthalten sind, umfassen: E-Mails, die auf Anfragen reagieren, Ihnen Tickets bereitstellen, Sie auf Änderungen in Reiseplänen hinweisen oder auf Beschwerden reagieren, die Sie haben. Wir tun diese Dinge, um unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen und auf der Grundlage unseres berechtigten Geschäftsinteresses, Ihnen Kundenservice zu bieten.
Um Unterstützung bei Online-Buchungen zu bieten. Wir können Daten sammeln, wenn Sie diese in Formulare auf unseren Websites eingeben, Ihre Buchung jedoch nicht abschließen. Wir tun dies, um Hilfe anzubieten, falls Sie Schwierigkeiten haben, unsere Websites zu nutzen. Wir tun dies auf der Grundlage unseres berechtigten Geschäftsinteresses, Ihnen Kundenservice zu bieten.

Um Beschwerden zu bearbeiten und zu untersuchen. Wir dürfen Ihre Daten nutzen, um Beschwerden nachzugehen und zu verwalten. In einigen Fällen können wir Daten mit relevanten Dritten teilen, um sachgerecht zu ermitteln.

Wir tun dies auf der Grundlage unseres berechtigten Geschäftsinteresses, Beschwerden zu untersuchen und zu lösen, unsere Produkte, Dienstleistungen und unseren Kundenservice kontinuierlich zu verbessern, oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Um Ihnen die Teilnahme an einer Verlosung, einem Wettbewerb oder das Ausfüllen einer Bewertung oder Umfrage zu ermöglichen.

Wir tun dies, um unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen oder aus unserem berechtigten Interesse an der Durchführung von Marktforschung, um unser Kundenerlebnis, Produkte und/oder Dienstleistungen zu verbessern und Produkte und Dienstleistungen mit positiven Kundenbewertungen zu bewerben.

Um Ihnen Marketingmitteilungen zu senden. Wir werden Ihre Daten verwenden, um Sie zu kontaktieren und Sie über die neuesten Nachrichten, Angebote, Veranstaltungen, Verkäufe, Broschüren, Aktionen und Wettbewerbe auf dem Laufenden zu halten, die wir für Sie als interessant oder relevant erachten. Wir tun dies normalerweise nur, wenn wir Ihre Einwilligung dazu haben oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen Kundenservice zu bieten. Bitte sehen Sie sich den Marketing Abschnitt unten für weitere Informationen an.

 

Um Ihr Kundenerlebnis zu personalisieren und unseren Service zu verbessern. Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen einen individuelleren Service zu bieten. Dies könnte beinhalten, dass wir die Kommunikation, die wir an Sie senden, an Ihre Vorlieben anpassen, Ihnen nur Werbung senden, von der wir glauben, dass sie Ihnen gefallen könnte und/oder Ihr Urlaubserlebnis verbessern. Wir können Anrufe auch aufzeichnen und/oder überwachen. Wir tun dies auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, um Ihnen die richtigen Arten von Produkten und Dienstleistungen zu präsentieren und unseren Kundenservice zu verbessern.
Um die Sicherheit zu gewährleisten und unsere Geschäftsinteressen zu schützen. Unter bestimmten Umständen verwenden wir Ihre Daten zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Dienstleistungen, Gebäude, physischen Standorte (wie Stützpunkte, Schiffe oder Einzelhandelsgeschäfte) und Personen, einschließlich zum Schutz gegen, Untersuchung und Abschreckung von Betrug, nicht autorisierten oder illegalen Aktivitäten, und für Systemtests, Wartung und Entwicklung. Wir tun dies auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, ein sicheres und gesetzmäßiges Geschäft zu betreiben, oder dort, wo wir eine gesetzliche Verpflichtung dazu haben.
Um Ihre Stellenbewerbungen zu bearbeiten. Wir werden Ihre Daten verwenden, um jegliche Stellenbewerbungen, die Sie an uns senden, zu bearbeiten, egal ob direkt oder über eine Agentur oder Personalvermittler (spekulativ oder als Antwort auf eine Anzeige). Wir tun dies auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, neue Mitarbeiter oder Auftragnehmer einzustellen.

Um unsere Seiten und App zu optimieren. Wenn Sie unsere Websites oder Apps nutzen, werden wir Ihre Daten verwenden, um sicherzustellen, dass der Inhalt unserer Websites auf effektive Weise für Sie und Ihr Gerät präsentiert wird, um Ihnen den Zugang zu unserer Site und App auf eine effektive, bequeme und optimale Weise zu ermöglichen, und um Ihnen Inhalte bereitzustellen, die für Sie relevant sind, unter Verwendung von Website-Analysen und Forschung und unter bestimmten Umständen kombinieren wir das mit anderen Informationen, die wir über Sie wissen.

Wir tun dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, um eine effektive und bequeme Website zu betreiben und unseren Website-Benutzern zu präsentieren.

Um Datenanalyse zur Verbesserung unserer Website, Produkte/Dienstleistungen, Marketing, Kundenbeziehungen und Kundenerfahrungen zu nutzen.

Wir tun dies in der Regel nur, wenn wir Ihre Einwilligung dazu haben oder dies für unsere berechtigten Interessen notwendig ist, um Kundentypen für unsere Produkte und Dienstleistungen zu definieren, um unsere Website aktuell und relevant zu halten, unser Geschäft zu entwickeln und unsere Marketingstrategie zu informieren.
Um Forschung durchzuführen. Wir verwenden Ihre Daten, um aggregierte und anonymisierte Forschungen über die allgemeine Interaktion mit unseren Dienstleistungen und Systemen durchzuführen oder wenn Sie sich dafür entscheiden, an Kundenbefragungen, Verbraucherfokusgruppen und Forschungen teilzunehmen. Wir tun dies auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, um unsere Produkte, Dienstleistungen und unseren Kundenservice zu verbessern.
Um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihre Daten verwenden, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, zum Beispiel um Gerichtsbeschlüssen oder Vorladungen nachzukommen. Wir tun dies auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen.
Um den Wert unseres Geschäfts und unserer Vermögenswerte zu schützen, zu realisieren oder zu steigern. Wir können Ihre Daten im Zusammenhang mit einer bedeutenden Unternehmenstransaktion oder Umstrukturierung verwenden, die (ohne Einschränkung) eine Fusion, Übernahme, Vermögensverkauf oder Börsengang beinhalten kann oder im Falle von Insolvenz.

Je nach Umständen: zur Einhaltung unserer rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen; in anderen Fällen für unsere berechtigten Interessen, d.h. zum Schutz, zur Realisierung oder zum Wachstum des Wertes in unserem Geschäft und unseren Vermögenswerten.

Zweckänderung

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke verwenden, für die wir sie gesammelt haben, es sei denn, wir sind vernünftigerweise der Ansicht, dass wir sie aus einem anderen Grund verwenden müssen und dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für einen nicht verwandten Zweck verwenden müssen, werden wir Sie benachrichtigen und die rechtliche Grundlage erklären, die es uns ermöglicht, dies zu tun.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihr Wissen oder Ihre Einwilligung verarbeiten dürfen, in Übereinstimmung mit den oben genannten Regeln, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist.

 

Wie verwenden wir Ihre Daten für Marketing- und Werbezwecke?

 

Wann wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen werden

Einer der weiteren Gründe, warum wir manchmal Ihre Daten sammeln, besteht darin, dass wir uns ein Bild davon machen können, was wir glauben, dass Sie möglicherweise wollen oder benötigen, oder was für Sie von Interesse sein könnte. Mit diesen Daten entscheiden wir, welche Produkte, Dienstleistungen und Angebote für Sie relevant sein könnten und für welches Marketing Sie sich möglicherweise interessieren.

Wir halten Sie über unsere neuesten Angebote, Partnerschaften, Verkäufe, Werbeaktionen und Wettbewerbe (oder die unserer Partner wie andere Mitglieder der Travelopia-Gruppe) auf dem Laufenden, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse/Relevanz sein könnten.

Wir werden Sie nur auf diese Weise kontaktieren, wenn:

 

  • Sie sich dafür angemeldet haben, Marketingmitteilungen von uns oder einem der anderen Unternehmen der Travelopia-Gruppe zu erhalten und uns danach nicht mitgeteilt haben, dass Sie nichts mehr von uns hören möchten;
  • Wo das Gesetz es erlaubt, Sie eine Buchung vorgenommen haben oder uns um ein Angebot gebeten haben und uns nicht mitgeteilt haben, dass Sie nichts mehr von uns hören möchten. Wir werden Sie nur über ähnliche Produkte und/oder Dienstleistungen kontaktieren, für die Sie bei uns eine Buchung vorgenommen haben oder für die wir Ihnen ursprünglich ein Angebot unterbreitet haben.

Was ist, wenn ich kein Marketing erhalten möchte?

Wir möchten niemals unser Marketing an jemanden senden, der an diesem Inhalt nicht interessiert ist. Wenn Sie entschieden haben, dass Sie nicht mehr von uns hören möchten, können Sie das Marketing abbestellen, indem Sie auf den in allen unseren E-Mails enthaltenen Link „Abmelden“ klicken oder indem Sie uns kontaktieren.

Dritte und Marketing

Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten nicht mit Dritten zu Marketingzwecken, es sei denn, Sie geben ausdrücklich Ihre Einwilligung dazu.

Manchmal können wir Drittanbieter dazu verwenden, Kommunikationen in unserem Auftrag an Sie zu senden, wie zum Beispiel Broschüren oder E-Newsletter. Diese Unternehmen haben allerdings nicht das Recht, Ihnen zu eigenen Zwecken Marketingmaterial zu senden.

Das Marketingmaterial, das wir Ihnen zusenden, kann gelegentlich auch Informationen über ausgewählte Geschäftspartner enthalten, die Dienstleistungen anbieten, welche eng mit unserem eigenen Produkt verbunden sind.

 

Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Um Ihnen die Dienstleistungen bereitzustellen und auf den oben beschriebenen gesetzlichen Grundlagen können wir Ihre personenbezogenen Daten mit Dritten teilen, wie zum Beispiel:

  • Unternehmen innerhalb der Travelopia Gruppe. Wir können Ihre Daten mit anderen Unternehmen der Travelopia-Gruppe teilen, beispielsweise und ohne Einschränkung, um unsere Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, zu verwalten und zu verbessern; für tägliche administrative und betriebliche Zwecke einschließlich der Lieferung unserer Produkte und Dienstleistungen; um Ihr Erlebnis zu personalisieren; um Beschwerden und Anfragen zu bearbeiten und zu verwalten, wo solche Dienstleistungen auf Travelopia-Gruppenebene bereitgestellt werden; und soweit angebracht, um Kontakt aufzunehmen und mit Ihnen zu interagieren.
  • Drittanbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihre Buchung und unsere anderen Dienstleistungen für Sie bereitzustellen. Wir können Ihre Daten mit Drittanbietern teilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Reiseagenturen, Buchungsagenturen, Fluggesellschaften, Hotels, Reisezielmanagementunternehmen, Reiseveranstalter, Veranstaltungsorganisatoren, Transportunternehmen, Ausflugsanbieter, Flughafenbehörden, Versicherungsgesellschaften, Mietwagenunternehmen, Bodenabfertigungsagenturen und Kreuzfahrtunternehmen.
  • Andere Lieferanten, mit denen wir im Zusammenhang mit unserem Geschäft zusammenarbeiten. Wir teilen Ihre Daten mit Drittanbietern, die wir in Verbindung mit den Produkten, Dienstleistungen und Erfahrungen, die wir Ihnen anbieten, zur Bereitstellung von Dienstleistungen nutzen. Dies kann Marketingagenturen und/oder Unternehmen umfassen, die unsere Marketingaktionen durchführen, IT-Entwickler, Dienstleister und Hosting-Anbieter, Dritte, die Werbeaktionen, Wettbewerbe, Bewertungen oder Umfragen verwalten, Softwareunternehmen, Site-Analytics-Anbieter, medizinische Dienstleister, Zahlungsdienstleister und Kreditkartenprüfungsunternehmen.
  • Flughäfen, Einwanderungs-/Grenzkontrolle und/oder andere Regierungsbehörden. Manchmal müssen wir „Vorab-Passagierinformationen“ über Sie an die Grenz- oder Einwanderungsbehörden des Landes, in das Sie reisen, weitergeben. Dies wären normalerweise die grundlegenden Daten, die in Ihrem Reisepass enthalten sind, aber die Gesetze bestimmter Länder können zusätzliche Daten erfordern. Wir werden diese Daten bereitstellen, wenn wir dazu aufgefordert werden.
  • Dritte/andere Unternehmen der Travelopia-Gruppe für Marketingzwecke. Wir teilen Ihre Daten nur mit Dritten oder anderen Unternehmen der Travelopia-Gruppe zu Marketingzwecken, wenn Sie ausdrücklich einwilligen, dass wir Ihre Daten teilen dürfen.
  • Kreditreferenzen und Betrugspräventionsagenturen.
  • Gerichte oder Berater. Es kann sein, dass wir Ihre Daten mit anderen Dritten (wie zum Beispiel rechtlichen Beratern, Buchhaltern oder anderen Beratern, Aufsichtsbehörden, Gerichten und Regierungsbehörden) teilen müssen, um unsere gesetzlichen Rechte durchsetzen zu können, oder um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu schützen, oder wo eine solche Offenlegung gesetzlich erlaubt oder erforderlich sein kann.
  • Dritte, an die wir nach Wahl Teile unseres Geschäfts oder unserer Vermögenswerte verkaufen, übertragen oder verschmelzen können, alternativ, andere Unternehmen, die wir erwerben oder mit denen wir verschmelzen möchten (und professionelle Berater, die in unserem oder ihrem Namen handeln). Wenn in unserem Unternehmen eine Veränderung stattfindet, können die neuen Inhaber Ihre personenbezogenen Daten auf die gleiche Weise nutzen, wie in dieser Datenschutzerklärung festgelegt. Im Falle unserer Insolvenz können wir oder ein bestellter Insolvenzverwalter Ihre Daten an Dritte (wie Aufsichtsbehörden oder Handelsverbände) weitergeben, damit diese den Status Ihrer Buchung beurteilen und Sie im Rahmen eines Finanzschutzprogramms zur geeigneten Vorgehensweise beraten können.

Wir verlangen von allen Dritten, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu respektieren und sie gemäß dem Gesetz zu behandeln. Wir erlauben unseren Drittanbietern nicht, Ihre personenbezogenen Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden und erlauben ihnen nur, Ihre personenbezogenen Daten für festgelegte Zwecke und gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten.

 

Wann übertragen wir Ihre Daten international?

Die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen sammeln, können an einen internationalen Standort übertragen, dort gespeichert und/oder verarbeitet werden, an dem unsere Lieferanten und Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, oder andere Unternehmen innerhalb der Travelopia-Gruppe ansässig sind.

Wenn wir Daten international an Parteien übertragen, stellen wir sicher, dass angemessene Schutzmaßnahmen vorhanden sind, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten ausreichend geschützt bleiben. Dazu gehören unter anderem:

 

  • Übertragung in Länder, die ein angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten bieten (zum Beispiel durch einen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission oder die britische Angemessenheitsverordnung), und/oder
  • Einführung geeigneter Vertragsklauseln (zum Beispiel Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission oder dem britischen Informationskommissariat genehmigt wurden).

 

Wenn Sie weitere Informationen zu dem spezifischen Mechanismus wünschen, den wir bei der internationalen Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten verwenden, bitte kontaktieren Sie uns.

 

Was sind Ihre Betroffenenrechte?

Wir möchten, dass Sie sich sicher fühlen, dass Sie die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten behalten. Vor diesem Hintergrund haben wir unten die Rechte erklärt, die Sie in Bezug auf die personenbezogenen Daten haben, die wir über Sie speichern:

 

  • Das Recht darauf zu erfahren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden werden. Dies ist in dieser Datenschutzerklärung festgelegt und wir tun unser Bestes, um Ihnen so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, wenn Sie uns Ihre Daten geben.
  • Das Recht, uns aufzufordern, jegliche Daten, von denen Sie glauben, dass sie falsch sind, zu korrigieren.
  • Das Recht, uns aufzufordern, Ihre Daten nicht für Marketingzwecke zu verwenden.
  • Das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten zu erhalten, die wir über Sie haben, oder zu verlangen, dass wir diese an einen anderen Dienstleister übertragen.
  • Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, uns aufzufordern, die Verwendung von Daten über Sie einzustellen.
  • Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung der Daten, die wir über Sie haben, einzuschränken oder einzustellen, oder diese zu löschen.
  • Das Recht, die Einwilligung, die Sie uns zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, zu widerrufen.

 

Sie können diese Rechte bezüglich Ihrer Daten ausüben oder uns mitteilen, dass Sie nicht an Marketingaktionen teilnehmen möchten, indem Sie uns kontaktieren, oder indem Sie die entsprechenden Kästchen auf Formularen ankreuzen, auf denen wir Ihre Daten erfassen. Sie können sich auch von allen Marketing-Verteilerlisten, auf denen Sie sich befinden, abmelden, indem Sie zum Ende der E-Mail scrollen und auf den Link „Abmelden“ klicken.

Wir werden Ihren Anforderungen nachkommen, es sei denn, wir haben einen rechtmäßigen Grund, dies nicht zu tun. Es könnte sein, dass wir Sie bitten, zusätzliche Details anzugeben, um Ihre Identität zu bestätigen, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

 

Sichere Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir nehmen die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Obwohl keine Organisation absolute Sicherheit garantieren kann, haben wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um Risiken zu bewältigen und zu verhindern, dass Ihre personenbezogenen Daten versehentlich oder rechtswidrig verloren gehen, verwendet, abgerufen, verändert oder auf nicht autorisierte Weise offengelegt werden. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen beschränken wir den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf die Mitarbeiter, Bevollmächtigte, Auftragnehmer und andere Dritte, die diese auf einer „Need-to-Know“-Basis benötigen.

Wir haben Verfahren eingerichtet, um einen Verdacht auf Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten handzuhaben, und werden Sie und jede zuständige Regulierungsbehörde über eine Verletzung informieren, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Wir testen unsere Systeme kontinuierlich und folgen den empfohlenen Industriestandards für Informationssicherheit.

 

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es zur Erfüllung des Zwecks notwendig ist, für den wir sie gesammelt haben, einschließlich zur Erfüllung aller rechtlichen, buchhalterischen oder Berichtspflichten gemäß unserer Daten-Aufbewahrungsrichtlinie.

Wir haben das Recht, grundlegende Daten über Buchungen und unsere Kunden für mindestens sechs Jahre für rechtliche Ansprüche und Steuerzwecke zu behalten.

Unter bestimmten Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten für Forschungs- oder statistische Zwecke anonymisieren (so dass sie nicht mehr mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können). In diesem Fall können wir diese Daten unendlich lange verwenden, ohne Sie weiter darüber zu informieren.

 

Wie können Sie uns kontaktieren?

Datenschutz
Mariner Travel GmbH
Theodor-Heuss-Str. 53-63 (Eingang B), 61118 Bad Vilbel, Deutschland
To: [email protected]
Cc: [email protected]

Please contact us in the first instance if you have any concerns. If we are unable to resolve your concern, you have the right to make a complaint to the relevant data protection authority where you live.

 

Änderungen dieser Datenschutzerklärung und Ihre Pflicht, uns über Änderungen zu informieren

Bitte kontaktieren Sie uns in erster Linie, wenn Sie Bedenken haben. Wenn wir Ihre Bedenken nicht klären können, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde dort einzureichen, wo Sie leben.